Gruppen

Unse­re Grup­pen sind in Alters­stu­fen unter­teilt und tref­fen sich ein­mal pro Woche zur gemein­sa­men Grup­pen­stun­de am Pfad­fin­der­heim Helm­s­klamm (Franz­ra­sen 8, 37242 Bad Soo­den-Allen­dorf). Wel­che Grup­pe für dein Alter pas­send ist, was wir dort machen und wann wir uns tref­fen, kannst du in den jewei­li­gen Abschnit­ten lesen.

Die Meute

Wir Wölf­lin­ge sind zwi­schen 6 und 11 Jah­ren alt. In unse­rer Grup­pe spie­len wir viel, ler­nen span­nen­de Pfad­fin­der­sa­chen und ent­de­cken gemein­sam die Welt. Wir fah­ren auf Zelt­la­ger und hel­fen den Älte­ren beim Kochen oder beim Zelt­auf­bau. Die meis­ten Kin­der begin­nen in der Wölf­lings­stu­fe und blei­ben so lan­ge, bis sich eine Sip­pe bil­det, in die sie gemein­sam mit eini­gen gleich­alt­ri­gen über­tre­ten.

Meu­te
Ter­min
Kon­takt
Gold­bee­re
Frei­tags 17:00 – 18:30 Uhr
goldbeere@pfadfinder-stamm-mittelerde.de

Die Sippe

Eine Sip­pe ist eine Klein­grup­pe, die von der Sip­pen­füh­rung betreut wird, die meist nur weni­ge Jah­re älter ist. Wir sind zwi­schen 11 und 16 Jah­ren alt. Gemein­sam erle­ben wir auf Fahr­ten und Zelt­la­gern Aben­teu­er, ler­nen, Ver­ant­wor­tung für uns und unse­re Grup­pe zu über­neh­men und jün­ge­re anzu­lei­ten. Wir bil­den eine fes­te Gemein­schaft und gehen zusam­men durch alle Höhen und Tie­fen.

Sip­pe
Ter­min
Kon­takt
Fro­do
(ab 14 Jah­re)
Sams­tag
phillip@pfadfinder-stamm-mittelerde.de
Bil­bo
(11–13 Jah­re)
Frei­tag
bilbo@pfadfinder-stamm-mittelerde.de

Die Roverrunde

Als Rover unter­stüt­zen wir die Jugend­ar­beit unse­res Stam­mes, indem wir Fahr­ten, Lager und Pro­jek­te pla­nen. Wir ste­hen den jün­ge­ren Grup­pen­lei­tern mit Rat und Tat zur Sei­te. Zu unse­rer Run­de gehö­ren die Mit­glie­der ab 16 Jah­ren. Natür­lich füh­ren wir auch eige­ne Fahr­ten und Aktio­nen durch, die uns gern auch in ande­re Län­der füh­ren.

Wir haben kei­ne fes­te Grup­pen­stun­de, son­dern tref­fen uns zu unse­ren Aktio­nen oder mal spon­tan zu einer Sin­ge­run­de im Pfad­fin­der­heim Helm­s­klamm am Franz­ra­sen. Wir sind unter der E‑Mail-Adres­se info@pfadfinder-stamm-mittelerde.de erreich­bar.